Wir wurden von euch angefragt, ob es in Hanoi auch z.B. Kaffee gibt und ob wir Menschen sehen, die rauchen.
Ja, es gibt Raucher (mehr Männer als Frauen), allerdings sehen wir nicht so viele, wie man z.B. bei uns in der Schweiz sehen würde. Ab und zu raucht mal einer eine Zigarette. Oder eine Pfeife: Es ist eine Art Wasserpfeife aus Bambusrohr. Der Tabak wird in den äusseren, kleinen Trichter (unten) gepresst, angezündet, dann wird ein kräftiger Zug genommen.

Zum Kaffee:
"Vietnam steht, nach Brasilien, an zweiter Stelle in der Exportstatistik für Rohkaffee. Nach Reis ist Kaffee das zweitwichtigste landwirtschaftliche Produkt Vietnams" (Google).
Fast überall bekommt wir (guten bis sehr guten!) Kaffee. Oft können wir wählen zwischen 10+ verschiedenen Sachen: schwarz, mit Milch, Cappuccino, heiss/kalt, vietnam-style… vor ein paar Tagen hatte ich einen Kaffee mit Kokosnussmilch drin, war auch sehr gut. Oder letzthin haben wir einen mit Baileys [sprich: bailai].
Unser Hotel liegt in der Strasse der Heilkräuter. Wenn wir diese entlanggehen, kommen wir zuerst in die Strasse der Süssigkeiten, dann kurz entlang der Strasse mit den Badetüchern, Binden etc. und schliesslich sind wir in der Strasse mit den Kaffeebohnen.