Heute wollen wir einen Phasen-Umstecker kaufen gehen.
Wahrscheinlich gibt es in Hanoi alles zu kaufen, man muss nur wissen wo. Und da hier die Geschäftsbereiche in Strassen angesammelt sind, bedeutet das „wo“ = „welche Strasse“. Wo befindet sich die Strasse der Stromkabel- und Steckerverkäufer? Unser Hotelpersonal ist sich nicht so ganz einig, in welcher Richtung sich die gesuchte Strasse befindet. Rechts, links?
Gut, haben wir selber eine Stadtkarte.
Tatsächlich, 10 Minuten zu Fuss und schon sind wir da. Und bereits beim ersten Laden (Fläche ca. 2m Front x 5m Tiefe, also eher ein grösseres Geschäft) werden wird fündig. Ein kleiner funktionierender Umstecker für 15‘000 Dong (keine Angst, ist nur etwa Sfr. 1.20). Super!
Für einmal gibt’s nichts zu verhandeln, ist ein Fixpreis. Das macht uns der ältere, französischsprechende Besitzer sanft aber bestimmt klar.
Ab sofort können wir unser Netbook aufladen.
Zurück im Hotelzimmer ist uns dann ziemlich heiss: Stromausfall.
Das hatten wir heute schon mal im einem Cafe. Nun heisst es wohl einfach abwarten.
Nach ca. 40 heissen Minuten hören wir den Fernseher der Nachbarn. Wie ist das möglich ohne Strom? Ein kurzer Check mit dem Licht im Gang draussen und wir wissen: Nur unser Zimmer ist betroffen. Ein kurzer Telefonanruf später und schon haben wir wieder Elektrizität. Und damit natürlich auch wieder Aircondition. Endlich können wir runterkühlen auf unsere 26°.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen