Samstag, 1. August 2009

Ausflug: Nihm Binh

Unser erster geführter Ausflug ausserhalb Hanois führte uns nach Nihm Binh. Ca. 100 Km südlich gelegen. Da hier die Strassen auf eine etwas andere Art in Schuss gehalten werden, es z.T. recht geregnet hat, alle Teilnehmer von ihren Hotels abgeholt wurden, es recht Verkehr hatte… hatten wir für die Strecke (ein Weg) 3.5 Std. Kilometerweise schöne Reisfelder. Häuser und Ortschaften wahrlich fast hässlich.

In Hoa Lu besuchten wir eine kleine, aber recht schöne Tempelanlage.

Hoa Lu war im 10.Jh. die Hauptstadt, zur Zeit König Dinhs. Danach hatten wir eigentlich gedacht, eine Stunde per Velo zu fahren, aber es war derart heiss-feucht, um die Mittagszeit, dass wir uns umentschlossen und per Bus zum Restaurant führen. Ein gutes, reichgedecktes Buffet erwartete uns.

Danach gings per Boot zu den Grotten von Tam Coc. Der eigentliche Höhepunkt dieser Tour. Diese 2-stündige Bootsfahrt ist die Hauptsehenswürdigkeit dieser Gegend: Es geht auf einem ruhigen Flüsschen 3Km entlang, durch 3 Grotten, die Grösste war 120m lang und, 34m breit, z.T. mussten wir die Köpfe einziehen, um nicht mit Grottendecke zu kollidieren. Rund um den Fluss wunderbare, ganz steile Sandsteinhügel. Sehr schön! Danach wieder die 3Km zurück. (Diese Bootsfahrt hat für die Total 7.5 Std. Autofahrt entschädigt).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen