Es ist schon unglaublich, was in Vietnam auf einem Motorbike transportiert wird und wie viel jeweils davon! Der Staat sagt zwar, pro Motorbike max. 2 Menschen, aber das interpretiert man hier sehr, sehr relativ, schliesslich haben auch 2 Erwachsene und 3 Kinder oder 4 Erwachsene bequem Platz! Auch Kleinstkind-Transport (eine Hand reicht ja zum Fahren).
Oder grosse Glasplatten (werden dann irgendwo am Fahrer festgebunden, oder ein Mitfahrer hält sie), ganze Schränke, 3er-Sofas, Doppelmatratzen, Unmengen von schweren Kisten (Platz nach oben ist ja unbeschränkt!), Fässer, Gasflaschen, das Ganze befestigt oder auch nicht … das ist hier wirklich vollkommen normal. Wir schauen auch nicht mehr hin. Ausser vielleicht, wenn sie mit 5m-Armierungseisen um die Ecke gefahren kommen, dann schaut man besser, dass man den Kopf einzieht!
Hunderte Eier, oder Enten, Hühner, Gänse oder auch Aquariumfische (in duzenden mit Wasser gefüllten Säcklein, speziell!), halbe Gärtnereien auf einem Motorbike,… alles an der Tagesordnung.
Nur einmal, auf der Fahrt zur Halong Bay, da hatten wir den Kiefer wirklich unten: Jemand transportierte eine Kuh auf einem Motorbike… wir sprechen von einer ausgewachsenen, ca. 200-300 Kg schweren, lebenden (!) Kuh. Hinten aufs Motorbike gelegt und irgendwie befestigt. Keine Ahnung, wie das geht, keine Ahnung, wie man die Kuh dort raufgebracht hat oder wieder runterbringt. Keine Ahnung, wie man so fahren kann (das Männlein war alleine unterwegs, die Kuh hat sich bewegt), keine Ahnung, weshalb es das Motorbike nicht vorne in die Höhe hebt mit soviel Gewicht hinten… leider konnten wir kein Foto machen, wir waren noch mit unserem Kiefer beschäftigt!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen