
Etwas schwieriger war das Verhandeln des Abholtermins: Sie sprachen kein Englisch, wir kein Vietnamesisch, mit Händen und Füssen geht das auch nicht so easy… sie wollten, dass wir die Wäsche am Tag darauf um 17 Uhr abholen, wir aber wussten, dass wir bis dann nicht von unserem Ninh-Binh-Ausflug zurück sein würden… wieder Waage auf die Seite, Abbruch der Verhandlungen (wahrscheinlich dachten sie, wir wollten unsere Wäsche viel schneller haben!). Wir liessen nicht locker, zeigten den Ninh-Binh-Prospekt und irgendwann hat es dann plötzlich irgendwer begriffen, dann schlugen sie uns einen Termin einen Tag später vor. Ok, super! Waage wurde wieder hervorgeholt…
Inzwischen haben wir die Wäsche abgeholt, alles sauber, nichts verfärbt, alles noch in seiner Grösse… und gebügelt! Nur ein kleines Fremdobjekt drin: ein paar fremde Unterhosen, Luzi bringt sie heute auf ihrem Weg zur Arbeit zurück. Testwäsche also bestanden!
Das mit dem Feilschen ist hier schon etwas anders, als ich es z.B. von Marokko her kenne. Dort empfinde ich es als eine Art Sport/Spiel/Teil der Kultur: Man verhandelt, es geht hin und her, man ist nicht beleidigt, wenn eine Partei einen Vorschlag mal macht, schliesslich kann man ja noch weiterverhandeln, ... irgendwann wird man sich schon in der Mitte treffen, so dass es für beide ok ist. Hier lassen sie sich - für meinen Geschmack - viel zu wenig Zeit, um die Grenzen auszuloten. Das Verhandeln wird sehr schnell abgebrochen, der Vorschlag des vis-à-vis wird fast als zu absolut genommen, wie wenn man nicht noch etwas mehr miteinander schauen könnte...
Hallo Dani und Luzi, immer wieder toll von euch zu lesen! Also die hanoianischen Waschfrauen scheinen harte Brocken zu sein mit ihren machtvollen Wagen... ;-) Aber auch hier übernimmt meine andere Waage manchmal Macht über mich, hi, hi.. ihr wisst schon. Ist doch sehr ermutigend, dass nach all der Aufregung Kaffee in allen Varianten zur Verfügung steht (haben die auch mit Haselnuss?) - klingt doch super!
AntwortenLöschenAlso ihr zwei, ich wünsch euch einen gute Zeit und bliibet gsund. Grüessli, Brigit
PS. Würd mich über ein Foto von euch 2en sehr freuen!